Wer war eigentlich Helmholtz?

Warum heißt unsere Schule eigentlich Helmholtzschule?

 

Wer oder was ist denn „Helmholtz“?

 

Die meisten Grundschulen in München sind nach der Straße benannt, in der sie stehen. Unsere Grundschule ist nach der Helmholtzstraße benannt.

Straßen haben viele Namen, meistens wurden sie nach lokalen Gegebenheiten benannt, etwa Eichenweg, weil dort viele Eichen wachsen.

Erst im 19. Jahrhundert begann man, Straßennamen zur Ehrung von Personen oder zur Erinnerung an Orte und Ereignisse zu vergeben. Die Entscheidung über die Benennung einer Straße treffen die Politiker der Stadt München. Sie haben entschieden, dass es eine Straße geben soll, die nach Richard von Helmholtz benannt ist – unsere Helmholtzstraße.

 

Richard von Helmholtz lebte von 1852- 1934. Er war ein Lokomotivingenieur, das heißt er beschäftigte sich mit dem Aufbau und der technischen Weiterentwicklung von Lokomotiven. (Heute sagt man kaum mehr Lokomotive sondern Zug.) Helmholtz machte eine sehr wichtige Erfindung zur Verbesserung der Kurvenläufigkeit von Lokomotiven, die bis heute noch von Bedeutung ist.

Quelle: Dollinger, Hans: Die Münchner Straßennamen. München 2004.