Unsere Ausflüge

25.07.2023 - 22:11

Am 25. Juli 2023 machte die Klasse 3g einen Ausflug zur Feuerwehrwache 4 in Schwabing. Besonders spannend fanden die Kinder die Feueralarme während der Besichtigung und die Anprobe der Feuerwehrausrüstung.

, , , ,
05.07.2023 - 09:24

Im Rahmen der koop3 Sommer-Theatertage besuchten alle unsere Klassen verschiedene Theateraufführungen im Kulturzentrum LUISE. Am Mittwoch den 28.06. starteten die zweiten Klassen mit dem Stück "König und König". Am Donnerstag, folgten unsere dritten und vierten Klassen mit dem Kindertheater "Ein Sommer für 10 Gulden". Gabi Altenbach erzählt in ihrem Ein-Frau-Theater aus der Sicht dreier sogenannter 'Schwabenkinder', die von zu Hause weg mussten um Geld für ihre Familien zu verdienen. Ein bewegendes Erzählstück mit musikalischer Untermalung über Migration und Kinderarbeit. Am letzten Tag unserer Theatertage brauchten unsere ersten Klassen das Stück "Aus heiterem Himmel" nach dem Bilderbuch von Jon Klassen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bedanken.

29.06.2023 - 10:22

Im Juni und Juli sind unsere Schüler*innen im Hirschgarten als Biotopforscher unterwegs.

Sie lernten eine Menge über Heckenpflanzen und über die Tiere, die in ihr leben, kennen.

Großen Spaß bereitete ihnen das Suchen vorgegebener Heckensträucher und Bäume, wie zum Beispiel Hainbuche, Hasel oder Eiche.

Spannend fanden die Kinder, dass sie mit einer Becherlupe Tiere fangen und beobachten durften, selbstverständlich wurden diese wieder freigelassen.

Am Ende versuchten sie in Kleingruppen Nester zu bauen, dies war gar nicht so einfach.

Es war ein schöner Vormittag. Herzlichen Dank dafür an Frau Bilang.

18.05.2023 - 12:23

In der Woche vom 8. bis 12. Mai stand für unsere Viertklässler*innen ein ganz besonderer Tag an. Sie haben einen Ausflug ins Novotel gemacht.

Dort wurden sie hinter die Kulissen geführt, um in der hauseigenen Küche Fladenbrote für ein anschließendes Döner-Essen zu backen.

Zusätzlich dazu wurden ihre Sinne bei einem gesunden Essen-Raten auf die Probe gestellt.

Dieser praxisnahe und anschauliche Ausflug hat den Viertklässler*innen viel Freude bereitet. Nicht zuletzt wurde dieses Erlebnis von den engagierten Mitarbeiter*innen des Novotels zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht!

Ein großes Dankeschön an das Novotel Arnulfstraße für die gute Kooperation!

, , ,
03.05.2023 - 19:50

Die Jahrgangsstufen 2 unserer Schule besuchen diese und nächste Woche einen Bauernhof im Rahmen der Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben.

Die Klasse 2g machte heute am 03.05.2023 den Anfang. Um 8.44 Uhr fuhren wir mit der S7 nach Peiß. In der S-Bahn genossen die Kinder ihre Brotzeit und nach 45 Minuten Fahrtzeit kamen wir in Peiß am S-Bahnhof an.

Dort erwartete uns bereits Frau Franke, die die Führung auf dem Hof übernahm. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durften die Kinder die Hühner füttern und streicheln.

Im Hühnerhaus lagen auch 6 Eier, die wir mitnehmen durften und zur Freude der Kinder gab es für Frau Hofheinz den Autrag, einen Kuchen daraus zu backen.

Anschließend gingen wir über die Weide zum großen Kuhstall, zuerst lernten wir die Kühe kennen und dann durften wir sie streicheln und füttern. Auch Rubi, unser Klassentier, hatte großen Spaß!

Danach durften wir Futter mischen, wir waren sehr gespannt, was eine Kuh alles zu fressen bekommt:

Der Inhalt der beiden Schubkarren ist die Tagesportion für eine Kuh - ganz schön viel.

Der Höhepunkt für alle Kinder der Klasse 2g war das Melken einer Kuh. Bauer Martin erklärte uns wie es funktioniert und alle Kinder durften es ausprobieren. Vielen schmeckte die Milch sehr gut. Erstaunt waren viele, dass sie noch warm war.

Zuerst die Kuh streicheln und begrüßen, dann den Euter massieren und zum Schluss die Zitze von oben nach unten auspressen - und schon fließt die Milch.

Zum Abschluss des tollen Tages durften wir noch die Kälbchen füttern.

Vielen Dank an Frau Franke und an Bauer Martin vom Stadlerhof für den ereignisreichen und schönen Tag.

Die Klassen 2a und 2b dürfen sich auf ihren Ausflug sehr freuen.

, , , , , ,